In den Kirchengemeinden findet die Frauenarbeit vor Ort statt. 
In vielen verschiedenen Kreisen und Gruppen treffen sich Frauen aus allen Altersgruppen zum Gespräch, zur gegenseitigen Unterstützung und vor allem auch zur aktiven Mitarbeit bei den gemeindlichen Festen und Veranstaltungen.
 Es gibt in unserem Kirchenbezirk die unterschiedlichsten Gruppen mit ihren verschiedenen Zielsetzungen, wie zum Beispiel:

  • Frauenbünde
  • Mütterkreise
  • Krabbeltreffs
  • Frauen lesen die Bibel mit Frauenaugen
  • Frauenfrühstück
  • Workshops für Frauen
  • Frauengesprächskreise.

Leiterinnen aus allen Frauenkreisen sind eingeladen, sich im Frauenausschuss des Dekanatsarbeitskreis Bildung und Gesellschaft im Kirchenbezirk Neustadt über die Arbeit auszutauschen .
Wesentliche Schwerpunkte in der Arbeit des Frauenausschusses sind die Planung und Durchführung des Dekanatsfrauentages und des Weltgebetstags der Frauen.

Theologische Beraterin: 
Pfarrerin Martina Horak-Werz
Tel.: 0 63 21 – 39 89 34 
E-Mail: martina.horak-werz@evkirchepfalz.de

 

In unregelmäßigen Abständen, 2-3 mal jährlich geben wir einen Rundbrief heraus, der über die Aktivitäten der Frauen berichtet.
Text- und Bildbeiträge aus den Gemeinden sind herzlich willkommen!

 

Hier ist der aktuelle Rundbrief zu lesen

Der Frauentreff Neustadt lädt  vierteljährlich alle interessierten Frauen ein zu:
Frauen lesen die Bibel mit Frauenaugen

Ich freue mich auf weitere spannende, bereichernde und erkenntnisreiche Bibelgesprächsabende!

Martina Horak-Werz

nächster Termin:
Donnerstag, 21. März 2024
20:00 Uhr Casimirianum

Maria Magdalena - Apostelin der Apostel

 

Kirchentag 2023 in Nürnberg 
Mit unserer tollen Frauengruppe aus Neustadt und Zweibrücken 
Leitung:
Martina Horak-Werz, Bildungsbeauftragte im Kirchenbezirk Neustadt
Sabine Grützner, Evangelische Erwachsenenbildung Zweibrücken


Fünf Tage voller beglückender Begegnungen, interessanter Informationen, toller Bilder und Musik, neuer Erkenntnissen und vielen Anregungen!
Besondere Höhepunkte für mich ganz persönlich:

„Sexismus kommt selten allein - Elemente intersektionaler Theologie“👍🏾
Mit zwei jüdischen Theologinnen (Prof. Dr. Elisa Klapheck, Rabbinerin, Helene Braun, Rabbinatsstudierende) und drei protestantischen (Prof. em. Dr. Katharina von Kellenbach, Prof. Dr. Claudia Janssen, Marie Hecke) und mit einer wunderbaren Kantorin mit einer sagenhaften Stimme. (Sofia Falkovitch)

Ganz bei Trost - liturgischer Abend mit Humor😂😂
Mit der tollen Gisela Matthiae und einer jungen Poetry-Slammerin und anderen
Wir haben herzlich gelacht!

Politisches Nachtgebet: Licht ins Dunkle bringen💡🕯️
Mit Amnesty International
Und vor allem mit der Band Habakuk - da bin ich schon Fan seit meinem allerersten Kirchentag 1981

Und dann der Schlussgottesdienst auf dem Hauptmarkt!!🥰
Es war ein richtig tolles Erlebnis - für mich hat alles gestimmt - tolle Lieder, sowohl textlich als auch musikalisch, aufrüttelnde, originelle Predigt, die noch lange für Diskussionen sorgen wird und meiner Meinung nach auch soll! - gutes Gefühl, mit so vielen gemeinsam zu singen und zu beten. Und hurra👍🏾😍endlich mal ein Gottesdienst, in dem durchgängig gerechte Sprache gesprochen und Gott nicht männlich bezeichnet wurde. 

 

 

Einmal im Jahr findet unser Dekanatsfrauentag statt.

Üblicherweise haben wir an einem Dienstagnachmittag im Frühjahr in einer der Gemeinden im Kirchenbezirk eine gesellige Veranstaltung mit einem interessanten Vortrag und mit Kaffee und Kuchen, bei der sich Frauen aus dem ganzen Dekanat treffen und miteinander singen, sich austauschen und fröhlich sind.

Am darauffolgenden Mittwochabend findet dann eine kulturelle Veranstaltung statt, zu der ausdrücklich auch Männer eingeladen sind. 

 

 

In diesem Jahr haben wir zum ersten Mal ein Dekanatsfrauenfrühstück angeboten.
Auf Einladung des Frauenausschusses des Dekanatsarbeitskreises Bildung haben am Samstag, 3. Juni 2023, 50 Frauen aus unserem Kirchenbezirk einen schönen Vormittag  im Casimirianum miteinander verbracht!

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

 

 

 

 

 

 

Immer am 1. Freitag im März findet weltweit der Weltgebetstag (der Frauen) statt. Jedes Jahr wird dieser Gottesdienst in einem anderen Land vorbereitet und dann überall übernommen. So erfahren wir jedes Jahr von Frauen aus einer anderen Gegen der Welt, was sie bewegt , was sie freut und was ihnen Sorgen macht.

Der Weltgebetstag unterstützt weltweit Projekte, die Frauen und Mädchen fördern.